Misantroph.

Gerade wieder gelesen wie so'n Typ einen Igel gequält hat. Ihn getreten, angepisst und lebendig begraben hat. Weil er ''betrunken'' war. Damit komm ich nicht klar. Wenn ich mir vorstellen was dieses Lebewesen mitmachen musste , gelitten hat - Dieses Gefühl wie sich meine Organe förmlich zusammen ziehen, mir die Tränen in die Augen schießen, die Wut , die Hilflosigkeit , die ich so plötzlich verspüre. Es bereitet mir körperliche und seelische Schmerzen daran zu denken. Einmal weil ich es nicht verstehen , wie man so handeln kann. Und weil ich es niemals verhindern könnte. Ich es gerne würde, es aber niemals schaffen werde. Und das macht mich fertig, macht mich runter, traurig. Nur weil wir Menschen weiter entwickelt sind. Deswegen nehmen wir uns die Freiheit andere Lebewesen , die auch fühlen , die auch Gefühle haben , die sehr wohl schmerz empfinden ; vielleicht anders als wir es tun ; zu quälen, ihnen weh zutun. Sie zu töten. Wir dürfen sie quälen und töten. Aber andere Menschen nicht. Warum? Nur weil es ein 'Mensch' ist ? Tiere töten andere Tiere. Aber nicht aus den menschlichen Gründen, dass sie hässlich sind, dass sie als weniger wert angesehen werden oder weil sie neidisch waren. Es tut mir weh, dass wir mit den Lebewesen so achtlos umgehen. Dass wir ihnen aus Spaß, Leid zufügen. Ich weiß schon warum ich Menschen so hasse. Wir haben nichts verdient, von dem was wir haben dürfen. Unsere Technologie nicht, unser Wissen, unser Fortschritt nicht. Und ganz besonder haben wir diesen Planeten nicht verdient. Wir haben ihn nur geliehen bekommen. Irgendwann werden auch wir mal aussterben, Und wenn wir weiter so achtlos mit diesem Planeten umgehen, wie mit einem alten, dreckigem Buch aus der Bibliothek, werden wir viel schneller verschwunden sein, als es uns lieb ist.